Warum erscheinen Kratzer auf dem Slick unserer Bodyboards?

Der Slick unserer Bodyboards, die Seite, die mit dem Wasser in Kontakt kommt, ist oft mit Kratzern bzw. Streifen versehen, was bei vielen Bodyboardern zu Frustration führt. Aber diese Kratzer sind normal und wir werden in diesem Artikel erklären, warum sie erscheinen. 

Unsere Bodyboards bestehen aus mehreren Materialien mit unterschiedlichen mechanischen Eigenschaften. Der Kern der Platte besteht aus einem Schaum aus Polyethylen (PE) oder Polyropylen (PP). Dieses Material ist sehr elastisch, biegt sich leicht und kehrt in seine ursprüngliche Form zurück. Es hat eine hohe Elastizitätsgrenze, d. h. es kann sich stark verformen und ohne Folgen wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehren.

Das ist ein Problem, weil es nötig ist, dass unser Bodyboard eine gewisse Steifheit hat. Aus diesem Grund trägt das Bodyboard einen Stringer, ein Glasfaser- oder Carbonrohr, das sich in der Mitte des Boardkerns befindet und dem Board mehr Steifheit verleiht. Das Board biegt sich immer noch, aber der Flex wird durch den Stringer begrenzt.

Der Kern unserer Bodyboards hat ein weiteres Problem, seine Oberfläche ist porös und bietet keine optimale Gleitfähigkeit im Wasser. Deshalb haben unsere Bretter einen Slick, der auf die Unterseite des Brettes geklebt wird. Dieser Slick besteht aus einer sehr dünnen Kunststoffschicht, weniger als 1mm dick, ziemlich hart und völlig glatt. Es bietet sehr wenig Wasserwiderstand und wird verwendet, damit unsere Boards perfekt gleiten, ohne dem Wasser Widerstand zu bieten.

Aber dieser Slick hat eine geringere Verformungsfähigkeit als der Kern des Boards, dieses Material hat eine Grenze der elastischen Verformung, die viel niedriger ist als der Kern aus PE oder PP. Aber beide Teile, der Kern und der Slick, sind miteinander verklebt und bilden ein einziges Stück, was bedeutet, was bedeutet, dass sich beide Materialien verformen, wenn sich das Board biegt. Wenn die Verformung des Brettes zu groß für den Slick ist, überschreitet die Verformung des Materials seine Elastizitätsgrenze und es geht in die plastische Verformung über. Das heißt, es verformt sich, kehrt aber nicht in seinen ursprünglichen Zustand zurück, und schon haben wir den berühmten Kratzer auf dem Slick des Brettes. Der Kern der Platte, der eine viel höhere Elastizitätsgrenze hat, kehrt an seinen ursprünglichen Platz zurück, ohne beeinträchtigt zu werden.

Diese Streifen treten bei der Verwendung des Bodyboards auf, sie können sogar nach einigen Tagen der Verwendung auftreten. Das ist normal und trägt zur Biegung des Brettes bei. Die Leistung Ihres Bodyboards wird dadurch nicht beeinträchtigt, das passiert jedem, sogar Profi-Surfern. Wenn man sich die Fotos von den Podiumsplätzen der Meisterschaften oder die Fotos der Profis anschaut, kann man sehen, dass auch ihre Boards diese Art von Kratzern auf dem Slick haben, wie man auf diesen Fotos von Amaury Lavernhe und Ian Campbell sehen kann.

Keine Bodyboard-Marke wird ein Board wegen dieser Kratzer ersetzen, selbst wenn sie nach drei Tagen des Gebrauchs auftreten. Dies ist ein normaler Vorgang während der Lebensdauer des Boards, es handelt sich nicht um einen Herstellungsfehler.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel hilft, besser zu verstehen, wie unsere Boyboards funktionieren, aus welchen Materialien sie bestehen, warum sie verwendet werden und warum Sie sich nicht über Kratzer auf Ihrem Bodyboard ärgern sollten!

Weitere Produkte für Sie:

Rating: 3.7. From 3 votes.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert